Was ist ein Managed Service Provider?

Wir als Managed Service Provider (MSP) erbringen für Sie als Auftraggeber vorab exakt definierte Leistungen. Die von uns bereitgestellten Managed Services können ein breites Spektrum abdecken. So kümmern wir als MSP uns beispielsweise um den Betrieb der Infrastruktur, halten die eingesetzte Software stets aktuell oder überwachen Ihr Systeme, um Störungen frühzeitig zu erkennen.

Wir sorgen beispielsweise für Abhilfe bei auftretenden Störungen der IT-Infrastruktur, halten Ihre Software auf dem aktuellen Stand, kümmern uns um ein ordnungsgemäßes Backup von Daten oder organisieren den Schutz vor Viren, Malware und anderen unbefugten Zugriffsversuchen. Dabei fällt es uns in der Regel leichter als internen IT-Leuten, flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Wegen unseren täglichen Umgang mit der Materie bei verschiedenen Kunden verfügen wir meist über einen größeren Erfahrungsschatz und mehr Knowhow.

Sie möchten Planungssicherheit bezüglich Ihrer IT-Kosten? Sie möchten nicht nur die IT-Dienstleistung, sondern auch das Risiko des IT-Betriebes auslagern?

10 Gründe für Managed Services

1.  Wir als qualifzierter IT-Dienstleister verfügen über umfassende Projekterfahrung und führen Ihre IT-Projekte schneller und sicherer durch. Sie kennen sich in den unterschiedlichsten Bereichen aus und können die effizentesten Lösungen für Sie herausfiltern.

2.  Als Dienstleister sind wir gewissermaßen effektiver als eine interne (Ihre) IT, da wir die selben Herausforderungen bei allen Kunden haben – beispielsweise verbauen wir nicht eine firewall pro Jahr und müssen uns dafür einlesen, sondern 30 und sind geübt.

3.   Wir überwachen Ihre eingesetzten Server 24/7 und greifen sofort ein, wenn es nötig wird. Dies kann z. B. erforderlich sein, wenn das System Warnungen/Störungen meldet.

4.   Sie geben die Betriebsverantwortung für Ihre IT in unsere Hände und erhalten somit rundum funktionierende IT zum monatlichen Festpreis. Zahlreiche Prozesse Ihrer IT verschlingen viel Zeit, z. B. das Erstellen von Backups oder das Aufspielen von Updates. Alle Mitarbeiter/innen können bequem und einfach eine Supportanfrage vom Arbeitsplatz aus über unser Supporttool senden.

5.   Wie gut und vollständig ist Ihre IT- und Prozessdokumentation? In unseren Managed Service Paketen sind diese wichtigen Bestandteile integriert und stehen Ihnen jederzeit tagesaktuell zur Verfügung.

6.   Wir warten „quasi täglich“ Ihre IT-Systeme und stellen so sicher, dass immer die neusten Treiber und Updates installiert werden. Notwendige Neustarts (welche die Mitarbeiter oft vergessen) laufen automatisiert und bei Servern außerhalb der Geschäftszeiten.

7.   Wir handeln Proaktiv! Wir warten nicht darauf, dass ein Schadensfall eintritt sondern arbeiten aktiv gegen mögliche Schadensfälle.

8.   Sie können sich schon beim ersten Schritt von hohen Anfangsinvestitionen befreien. Keine Kapitalbindung
– von capex zu opex

9.   Wir haben Ihre IT im Blick, Sie konzentrieren sich auf Ihr Geschäft und haben somit Zeit für die wichtigen Dinge. Daraus resultiert nicht nur eine höhere Agilität Ihres Unternehmens – Sie erreichen auch mehr Skalierbarkeit. Sie können Ihre Produkte und Dienstleistungen gleichzeitig mehr Kunden zur Verfügung stellen.

10.   Halten Sie Ihr Unternehmen durch die zeitgemäße Umsetzung von IT-Technologien wettbewerbsfähig. Wir als Ihr IT-Dienstleister müssen uns nicht erst intensiv in die Technologien einarbeiten und können Sie hierbei schnell und effizient unterstützen.